Auf der interaktiven Antennenstandortkarte des BAKOM ist seit einiger Zeit an der Feldstrasse 4 in 8320 Fehraltorf in der Wohnzone 2.5 eine adaptive Mobilfunkanlage (5G) eingetragen. Es ist uns bekannt, dass die kantonalen Umweltämter in Absprache mit den Mobilfunkbetreibern schweizweit versuchen, zahlreiche Mobilfunk-Sendeanlagen unter dem Deckmantel einer "Bagatelländerung" ohne Baubewilligung auf den neuen Mobilfunkstandard 5G aufzurüsten. Dies ist nun auch in der von der UNESCO ausgezeichneten kinderfreundlichen Gemeinde Fehraltorf geschehen.

Die Aufrüstung auf den 5G Standard am fraglichen Standort wurde mittels Bagatelländerung durch das AWEL des Kantons Zürich bewilligt, was Frau Nicole Schütz, Leiterin des Bauamtes Fehraltorf, auf Anfrage bestätigte.

Bagatelländerungen für 5G Anlagen sind aus verschiedenen Gründen rechtswidrig und entsprechen in keiner Weise den gesetzlichen Vorgaben.

Aus diesem Grund hat Stephan Seiler vom "Verein Stop 5G-Fehraltorf" am 16. März 2020 folgendes Rechtsbegehren an den Gemeinderat Fehraltorf gestellt:

"ein Benützungsverbot der betreffenden Anlage wegen Bauen ohne Baubewilligung / Baupolizeiliche Anzeige"

und:

"Prüfung einer Sistierung von adaptiven Antennen (5G) auf dem Gemeindegebiet von Fehraltorf"

Der Gemeinderat schrieb am 14. April 2020, dass die 5G-Anlage von der Baudirektion Zürich (AWEL) geprüft und bewilligt worden sei. Gestützt auf die Empfehlung der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK) und der bisherigen Praxis der Gemeinde Fehrlatorf sei kein Baubewilligungsverfahren der Gemeinde eröffnet worden.

Somit müssten wir auch hier eine Beschwerde beim kantonalen Baurekursgericht einreichen, was unsere finanziellen Mittel allerdings übersteigt. Wir benötigen bereits mindestens 8'000 Franken für einen möglichen Rekurs gegen die 5G Antenne an der Negrundstrasse.

Zu unserer Forderung für eine Sistierung von 5G Antennen in Fehraltorf brauche der Gemeinderat noch Zeit (Stand 16. Juli 2020). 

Rechtsbegehren PDF Download
Das Rechtsbegehren kann hier als PDF runtergeladen werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.